Nachhaltiger Startschuss für unseren Firmenwald

Mit unserer PHILIPPI Camper Aktion fing alles an: Für jeden Miet-Tag ab 2021 im PHILIPPI Camper pflanzen wir einen Baum.
Das Ergebnis aus 2 Jahren lässt sich wirklich sehen, aber dann kam natürlich alles ganz anders als geplant.

Ursprünglich wollten wir bereits im Frühjahr des letzten Jahres loslegen und motiviert die ersten Setzlinge in die Erde bringen. Eine Aufforstung will jedoch immer wohlbedacht sein, da es sich um ein langfristiges Projekt handelt. Hier geht es nicht nur um die Auswahl der Baumart und die Pflanzaktion an sich, sondern auch um die Bewirtschaftung und Pflege im Nachgang. Das Ganze geschieht natürlich in Abstimmung mit der Gemeinde und auch unter fachlicher Betreuung des zugehörigen Forstamtes. Auf der Suche nach einem passenden Waldstück in unserem schönen Vogelsberg wurde dann sogar eine Fläche ganz in der Nähe gefunden. Allerdings hängt eine Pflanzaktion immer noch von vielen weiteren Faktoren ab, die wir nicht vorhersagen und schon gar nicht beeinflussen können. Aufgrund der Trockenheit im letzten Sommer waren die Flächenvorbereitung und die Beschaffung der Setzlinge schlichtweg unmöglich.

Von daher war unsere Freude umso größer, als klar wurde, dass wir Anfang März dieses Jahres nun endlich starten können. Unter der Organisation des klimafaireins und mit Hilfe von vielen freiwilligen Helfern*innen wachsen nun 1.000 Bäume zwischen Ruppertenrod und Groß-Eichen zu einem klimastabilen Waldstück heran. Die Setzlinge stammen aus unserer nachhaltigen PHILIPPI Camper Aktion 2021 & 2022 und wurden durch eine „runde“ Spendenmaßnahme im Rahmen der Geburtstagsfeier von Marlen und Mark Philippi im letzten Jahr ergänzt.

Wir freuen uns sehr über unseren PHILIPPI Klimawald und natürlich jeden erhaltenen und neu gepflanzten Baum für unsere schöne Heimat. Von daher hoffen wir nun, dass der Regen unsere Kleinen gut anwachsen lässt. Wir halten Sie auf alle Fälle auf dem Laufenden – mehr dazu erfahren Sie über unsere PHILIPPI Kanäle.
Ihre Familie Philippi und das gesamte Team von PHILIPPI REISEN